Sofalesungen

Autor:innen & Verlage

Infos für Autor:innen & Verlage


Der Verein «Sofalesungen» vermittelt einem breiten Publikum in der ganzen Schweiz auf eine persönliche, niederschwellige Art ausgewählte, neue Literatur. Zu diesem Zweck veranstaltet der Verein öffentliche Lesungen in den Räumen privater Gastgeber:innen, kurz «Sofalesungen».

Über Interesse, selbst einmal bei einer Sofalesung euer Buch vorzustellen, freuen wir uns. Einsendungen, Anfragen oder Vorschläge helfen uns bei der Recherche und sind eine schöne Ergänzung für unser Programm.


Wichtig ist jedoch, vorab folgende Grundvoraussetzungen für die Teilnahme an einer Sofalesung zur Kenntnis zu nehmen:

Ausgewählt heisst, dass wir nur Texte berücksichtigen können, die in einem professionellen Verlag erschienen sind. Self-Publishing können wir leider nicht berücksichtigen.
Neue Literatur bedeutet für uns, dass es sich tatsächlich um eine Neuerscheinung handelt, der Text darf also nicht älter als ein Jahr sein, sollte im besten Fall sogar frisch publiziert oder kurz davor sein.

Neue Literatur beinhaltet zudem, dass wir bei den Sofalesungen vor allem Debüts eine Bühne geben möchten. Bereits etablierte Autor:innen haben es bei uns deswegen eher schwer.

Zur Orientierung, ob das eigene Buch in Frage kommt, empfehlen wir einen Blick auf unser Programm, daran lässt sich häufig gut erkennen, ob der eigene Titel dazu passt oder eher nicht.


Wenn diese Punkte gegeben sind, freuen wir uns über Einsendungen und prüfen diese gerne. Ein Versprechen ist das aber noch nicht, dafür gibt es einfach zu viele spannende Titel bei zu wenigen Lesungsterminen.