Sofalesungen

Liliia Zhernov
«Butter Me Up! Lull mich ein!»

© Liliia Zhernov

Zürich

So 25.10.2026 17:00 Uhr

zu Gast bei GZ Loogarten, Badenerstrasse 658, 8048 Zürich

Eintritt Zahl, was du magst: 10 / 20 / 30 (mit KulturLegi 5.-)

Es hat vier Stufen bis zur Tür und einen Absatz/Türrahmen. Die Toilette ist leider auch nicht zugänglich mit dem Rollstuhl.

Anmelden

Liliia Zhernov

Liliia Zhernov, geboren in Kiew, lebt seit 2022 in Zürich. Von Beruf aus Juristin, arbeitete sie in den zehn Jahren vor ihrer erzwungenen Auswanderung als Kreativdirektorin der Nischenmarke für Kunstschmuck ZHERNOV. Sie ist seit Mai 2025 Stipendiatin des Programms Weiterschreiben Schweiz und neben ihrer literarischen Arbeit auch im Theaterbereich tätig. Butter Me Up! Lull mich ein! ist ihr Debütroman.

Moderation:

Arzije Asani

arbeitet an der Schnittstelle von Literatur, Kulturvermittlung und Bewegtbild. Geboren in Altstätten (SG) und aufgewachsen im Rheintal, prägten die Geschichten des Gehens und Bleibens ihrer Eltern als ehemalige Gastarbeiter*innen ihre Kindheit. Mit zwanzig zog sie nach Zürich und studierte an der Zürcher Hochschule der Künste. In ihren Arbeiten setzt sie sich mit Migration, Identität und den Spuren familiärer Erinnerung auseinander.

«Butter Me Up! Lull mich ein!»

Der Roman erzählt die Geschichte einer verzehrenden Liebe, die nicht gelebt werden kann. Die Erzählerin – Mutter und Emigrierte – verliebt sich auf einer endlosen Zugfahrt in ihr Gegenüber, eine Frau. Eine Leidenschaft wächst, die bald in absoluten Anspruch und in Besessenheit kippt. Der Protagonistin misslingt es zunehmend, Erinnerung, Fantasie und Erlebtes auseinanderzuhalten. Wie ihre irrenden Gedanken knüpfen sich auch formal Gedichte und Prosa zu einem unentwirrbaren Gewebe. 

© Paula Troxler

Ich fuhr im stickigen Liegewagen eines Zugs, der längst auf den Schrottplatz gehörte. In meiner Nähe klirrte ein Löffel nervös im Glas, das Glas klapperte an den Untersatz, der Untersatz an den Tisch. Am lautesten ratterte der neurotische Zug.

Butter Me Up, S. 16, zeitkind 2026

Welches Buch platzierst du auf deinem Nachttisch, wenn ein vielversprechendes Date ansteht?

Auf meinem Nachttisch lägen dann eher Verhütungsmittel und ein paar Duftkerzen.


Welches Buch würdest du am liebsten vorlesen?

„Wolke in Hosen" von Wladimir Majakowski. Idealerweise natürlich ihm selbst. 


Was bedeutet es für dich, ein Buch zu schreiben?

To "walk on air against your better judgement" (Seamus Heaney)

In Kooperation mit Zürich liest. 

Alle Sofalesungen
G.A.E. Papageorgiu
«Usserstri»
So 27.09.2026, 17:00 Uhr
Zürich
Janica Irina Madjar
«Den Berg auf der Zunge»
So 25.10.2026, 17:00 Uhr
Zürich
Aidin Halimi
«In den Flügeln das Licht»
So 25.10.2026, 17:00 Uhr
Zürich
Ed Wige
«Milch Lait Latte Mleko»
So 01.11.2026, 17:00 Uhr
Zürich
Dorothee Kohler
«Vier Seiten Leben - Der Fall Martha L.»
So 06.12.2026, 17:00 Uhr
Zürich
Eric Ehrhardt
«Im Klauhof»
So 13.09.2026, 17:00 Uhr
Basel
Megane Lederrey
Les centres fédéraux d’asile
So 13.09.2026, 17:00 heures
Neuchâtel
Franziska Witschi
«Wildwechsel»
So 20.09.2026, 17:00 Uhr
Seewen
Mathias Howald & Benjamin Pécoud
Les Voix du tram
So 20.09.2026, 17:00 heures
Lausanne
Alice Bottarelli
Donutopia
So 27.09.2026, 17:00 heures
Sion
Anmelden